Seit Wochen dümpelt der Bitcoin auf einem niedrigen Niveau. Das Allzeithoch von 69.000 Euro ist in weite Ferne gerückt. Expert*innen vermuten, dass 80.000 Bitcoin-Millionäre durch den Krypto-Crash in diesem Jahr eben keine mehr sind. Steigt der Coin aber wieder, rücken auch wieder mehr Menschen in den Kreis der Millionär*innen auf. Aber in den Club der Milliardär*innen schafft es nicht jeder. Die Top 10 haben in Coins investiert oder Unternehmen gegründet, die uns Normalsterblichen den Handel mit Bitcoin und Co. überhaupt erst ermöglichen.
Das Vermögen hat das Businessmagazin Forbes errechnet. Durch die Schwankungen der Kurse dürfte sich auch auf dem Kontostand der Milliardäre was tun. Der reichste Krypto-Milliardär - es gibt keine Frauen auf der Liste - besitzt dennoch "nur" die Hälfte von Bill Gates.
McCaleb verdiente den größten Teil seines Vermögens mit Ripple Labs und XRP, dem zahlungsorientierten Kryptowährungsprojekt, das er 2012 mitbegründete. Doch dann gab es Streit mit Chris Larsen und McCaleb verließ das Projekt 2013. Seitdem hat McCaleb einen Großteil seines XRP in regelmäßigen Schritten verkauft und sich an eine Trennungsvereinbarung von 2014 gehalten, die er mit Ripple Labs geschlossen hat. Er ist der Gründer und Chief Technology Officer der Kryptowährung Stellar.
Geschätztes Vermögen: 2,5 Milliarden Dollar
Silbert, der Gründer der Investmentgruppe Digital Currency Group, hat ein diversifiziertes Krypto-Konglomerat aufgebaut. Seine Investmentfirma kontrolliert Grayscale, das Krypto-Assets im Wert von rund 28 Milliarden Dollar verwaltet sowie CoinDesk, ein beliebtes Krypto-Nachrichten- und Veranstaltungsunternehmen. Über zahlreiche Tochtergesellschaften hat Silberts in mehr als 200 Krypto-Startups investiert. Vor Krypto war Silbert Investmentbanker und Unternehmer, der 2015 die Aktienhandelsplattform Second Market für einen unbekannten Betrag an Nasdaq verkaufte.
Geschätztes Vermögen: 3,2 Milliarden Dollar
Chi-hyung ist der Gründer von Südkoreas führender Kryptobörse Upbit. Er besitzt schätzungsweise etwa ein Viertel der Muttergesellschaft von Upbit und er hält Anteile an der Agentur Hybe. Diese Agentur ist für den weltweiten Erfolg der K-Pop Sensation BTS verantwortlich. Die Band wurde im Mai 2022 sogar von US-Präsident Joe Biden ins Weiße Haus eingeladen.
Geschätztes Vermögen: 3,7 Milliarden Dollar
6. & 7. Cameron Winklevoss und Tyler Winklevoss
Wer die letzten Jahre die Augen im Bereich Digitalität, Start Ups und Kryptowährung offen hatte, kam an den Winklevoss Zwillingen nicht vorbei. Einen ersten Namen haben sie sich gemacht, als sie Mark Zuckerberg verklagten, denn sie hatten großen Anteil an der Gründung von Facebook. Sie sind auch im Film The Social Network verewigt worden. Damals wurden ihnen 65-Millionen Dollar in einem Vergleich zugesprochen und Cameron und Tyler haben was daraus gemacht. 2012 begannen sie damit, Bitcoins zu kaufen und haben sich seitdem ein beeindruckendes Portfolio zusammengekauft. Das Duo besitzt auch die digitale Kunstauktionsplattform Nifty Gateway, einen Nutznießer des NFT-Wahns.
Geschätztes Vermögen: Je 4 Milliarden Dollar
Chris Larsen ist der Mitgründer des Blockchain-Unternehmens Ripple und konnte sein Vermögen um ein Drittel steigern. Seit Dezember 2020 läuft eine Klage der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC gegen Ripple. Dem Unternehmen wird unter anderem der angeblich illegale Verkauf von Ripple-Tokens vorgeworfen. Der Rechtsstreit dreht sich um die zentrale Frage, ob es sich bei XRP wie nach Ansicht der SEC um Wertpapiere handelt oder, wie Ripple betont, um eine währungsähnliche Investmentkategorie wie Bitcoin, die weniger streng reguliert ist. Ripple rechnet mit einem Ende des Rechtsstreits bis Ende 2022 und will dann einen Börsengang prüfen. Sollte Ripple verlieren, würde Larsen wohl einiges an Vermögen einbüssen. Unabhängig von den rechtlichen Auseinandersetzungen hat sich der 61-jährige Larsen mit Klimagruppen zusammengetan, um die Kampagne "Change the Code, Not the Climate" zu starten, damit soll die Bitcoin-Community unter Druck gesetzt werden, ihren hohen CO2-Fußabdruck des digitalen Assets zu reduzieren.
Geschätztes Vermögen: 4,3 Milliarden Dollar
Gary Wang ist neu im Club der Krypto-Milliardäre und gerade einmal 28 Jahre jung. Er ist der Mann im Hintergrund von FTX, dessen Mitbegründer und Chief Technology Officer er ist. Bevor er sich mit Krypto beschäftigte, war Wang Software-Ingenieur bei Google, wo er beim Aufbau der Online-Buchungsplattform Google Flights half. Er studierte Mathematik und Informatik am MIT.
Geschätztes Vermögen: 5,9 Milliarden Dollar
Wenn Sie in Coins investieren, dann sind die Chancen groß, dass Sie die Kryptobörse Coinbase kennen. Genau daher kommt der Reichtum des CEO und Gründer Brian Armstrong. Coinbase hat durch eine direkte Notierung eine Bewertung von sagenhaften 100 Milliarden Dollar und machen Armstrong zum drittreichsten Menschen in Krypto. Armstrong hat ein bisschen was von Steve Jobs, durch sein Auftreten in schlichten Shirts. Er ist allerdings auch nicht unumstritten. 2020 machte er sich keine Freunde im eigenen Unternehmen, als er seine Mitarbeiter*innen aufforderte, doch bitte auf politische Diskussionen bei der Arbeit zu verzichten. Im Januar zahlte der 39-Jährige 133 Millionen Dollar für eine Villa in Bel-Air-Villa fallen. Das ist der bisher teuerste Hauskauf der Stadt. In jüngster Zeit hat sich Armstrong gegen die vorgeschlagene Krypto-Gesetzgebung des EU-Parlaments eingesetzt.
Geschätztes Vermögen: 6,6 Milliarden Dollar
2. Sam Bankman-Fried
Sam Bankman-Fried ist gerade einmal 30 Jahre jung und auf Platz 2 der Krypto-Milliardäre. Er gehört zu den Investoren der Kryptowährungsbörse FTX. Sie kam im Januar 2022 auf eine Marktbewertung von 40 Mio. Dollar. Der Mitgründer und CEO wurde 2021 von Forbes zu einem der reichsten Menschen unter 30 Jahren aller Zeiten gekürt. Der Sohn zweier Jura-Professor*innen der Eliteuniversität Stanford hat angekündigt, sein Vermögen für wohltätige Zwecke spenden zu wollen.
Geschätztes Vermögen: 24 Milliarden Dollar
1. Changpeng Zhao
Changpeng Zhao, der sich kurz CZ nennt, ist der reichste Mensch in der Kryptowelt. Forbes schätzt, dass er mindestens 70% von Binance besitzt, der führenden globalen Plattform für den Kryptohandel. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen einen geschätzten Umsatz von mehr als 16 Milliarden Dollar erzielt. Der 44-Jährige hält auch einen kleinen Teil von Bitcoin und eine unbekannte Menge an BNB, Binances eigenem Token.
Geschätztes Vermögen: 65 Milliarden Dollar
Watch Next
Die neuesten Videos auf Esquire.de
Unter "Anbieter" xymatic GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen
Author: Christina Collins
Last Updated: 1697824682
Views: 1148
Rating: 4.2 / 5 (71 voted)
Reviews: 87% of readers found this page helpful
Name: Christina Collins
Birthday: 1973-08-28
Address: 369 Massey Stream, Port Danny, GA 40930
Phone: +4063619528085278
Job: Plumber
Hobby: Mountain Climbing, Writing, Fishing, Whiskey Distilling, Backpacking, Cooking, Horseback Riding
Introduction: My name is Christina Collins, I am a accessible, unguarded, steadfast, spirited, tenacious, lively, exquisite person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.