header banner
Default

Mann muss sein Auto zurückgeben, nachdem er Lamborghini nachts auf einem Imbiss-Parkplatz gekauft hat


Stand: 14.04.2023 08:27 Uhr

Ein Emsländer muss einen zu Unrecht erworbenen Lamborghini an den rechtmäßigen Besitzer zurückgeben. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg entschieden.

Der Mann hatte den Luxuswagen nachts um 1 Uhr auf einem Imbiss-Parkplatz gekauft, obwohl es Unstimmigkeiten in den Papieren gab. Zusätzlich zu seinem 60.000 Euro teuren Luxusauto zahlte er 70.000 Euro in bar an die beiden Verkäufer. Bei der Anmeldung stellte sich heraus, dass die Brüder nicht die Eigentümer des Lamborghini waren. Sie hatten den Wagen bei einer Agentur gemietet und anschließend nicht zurückgebracht. Der Wagen war daraufhin zur Fahndung ausgeschrieben worden.

Gericht: Käufer handelte "grob fahrlässig"

VIDEO:

Der eigentliche Besitzer aus Spanien hatte seinen Lamborghini an die Agentur vermietet und später gegen den Emsländer auf Herausgabe des Wagens geklagt. Die Vorinstanz, das Landgericht Osnabrück, hatte diese Klage abgewiesen, weil der Käufer gutgläubig gehandelt habe. Das sah das OLG in Oldenburg anders. Es bewertete das Verhalten des Emsländers als "grob fahrlässig". Trotz Vorlage von Original-Zulassungsbescheinigungen seien die Gesamtumstände so auffällig, dass der Beklagte habe stutzig werden müssen. Besondere Vorsicht sei auch deshalb geboten gewesen, weil es sich um ein Luxusfahrzeug handelte, das erst wenige Tage zuvor in Deutschland zugelassen worden war. Er könne sich daher nicht auf einen gutgläubigen Erwerb berufen.

Weitere Informationen

Außenansicht vom Landgericht Osnabrück mit dem Schriftzug Landgericht und dem Wappen von Niedersachsen. © picture alliance / Fotostand Foto: Gelhot

Jederzeit zum Nachhören

Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik

7 Min

NDR Logo

Sources


Article information

Author: William Rodriguez

Last Updated: 1700406003

Views: 928

Rating: 4.8 / 5 (107 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: William Rodriguez

Birthday: 1987-05-11

Address: 8526 Dana Prairie, Lake Michaelbury, NY 70031

Phone: +3770846721631618

Job: Digital Marketing Specialist

Hobby: Swimming, Hiking, Telescope Building, Chess, Singing, Lock Picking, Origami

Introduction: My name is William Rodriguez, I am a exquisite, unguarded, forthright, clever, accessible, artistic, esteemed person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.