header banner
Default

Kann die Kryptowährung Bitcoin grüner werden?


“Bitcoin, die größte dezentrale Kryptowährung der Welt, wird plötzlich grün” – eine Schlagzeile, die nicht nur in Krypto-Kreisen zu Verwunderung führen würde. Die Frage, die man sich stellt: Ist das überhaupt möglich? Könnte Bitcoin theoretisch einfach auf einen anderen Konsensmechanismus umstellen und nicht mehr so viel Energie verbrauchen?

Grüner Bitcoin? Eine Frage des Konsenses

Bei der Blockchain-Technologie geht es darum, Vertrauen technologisch herzustellen. Das ist das Problem, das Satoshi Nakamoto mit seinem Bitcoin-Whitepaper lösen wollte. Er hat ein dezentrales Netzwerk geschaffen, das digitales Geld herausgibt, ohne auf Hilfe von außen angewiesen zu heißen. Da es keine zentrale Autorität gibt, die für die Sicherheit im Netzwerk sorgt, müssen das die Netzwerkteilnehmer übernehmen. Dafür werden sie mit Bitcoin belohnt.

Ein System also, das in sich kompetitiv angelegt und darauf ausgelegt ist, jene zu belohnen, die das Netzwerk sicher halten. Ein System, auf das zuvor auch Ethereum gesetzt hatte.

Doch Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, hat sich seit vergangenem Jahr vom energieintensiven Proof-of-Work-Konsens (Mining) verabschiedet und setzt – wie viele andere Kryptowährungen auch – auf den Proof-of-Stake-Mechanismus. Die Frage ist naheliegend: Können nicht einfach alle Kryptowährungen auf Proof of Stake umsatteln und die Sache ist erledigt?

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+

  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Diese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+

Sources


Article information

Author: Cheryl Whitaker

Last Updated: 1698118322

Views: 629

Rating: 4.2 / 5 (59 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Cheryl Whitaker

Birthday: 1920-12-30

Address: 08235 Morris Lights, Lake Michellemouth, HI 04175

Phone: +4458008898255628

Job: Article Writer

Hobby: Wine Tasting, Chocolate Making, Hiking, Rock Climbing, Orienteering, Snowboarding, Cooking

Introduction: My name is Cheryl Whitaker, I am a intrepid, spirited, sincere, receptive, skilled, dedicated, resolved person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.