header banner
Default

Mit einem Umsatz von 23,33 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn von 2,51 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2023


Tesla-Model-Y

Bild: Tesla

Tesla hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2023 veröffentlicht. Der US-Elektroautobauer meldete einen Umsatz von 23,33 Milliarden Dollar (21,28 Mrd. Euro), im Vorjahresquartal waren es rund 18,76 Milliarden Dollar. Der Gewinn lag bei 2,51 Milliarden Dollar (2,29 Mrd. Euro) – in Q1 2022 waren es noch 3,32 Milliarden Dollar.

Der Großteil des Umsatzes entfiel in den Monaten Januar, Februar und März 2023 mit 19,96 Milliarden Dollar auf das Automobilsegment (Q1 2022: 16,86 Mrd. Dollar). 521 Millionen Dollar (Q1 2022: 679 Mio. Dollar) davon wurden durch den Verkauf sogenannter Regulatory Credits an Hersteller mit weniger umweltfreundlichen Pkw zum Verbessern ihrer CO2-Bilanz erlöst. Die Marge des Konzerns betrug im ersten Quartal des Jahres 11,4 Prozent, im Vorjahresquartal waren es noch 19,2 Prozent.

„Wir sind der Ansicht, dass ein höheres Volumen und eine größere Flotte die richtige Wahl sind, im Gegensatz zu einem geringeren Volumen und einer höheren Marge“, sagte CEO Elon Musk in einer Analystenkonferenz. Die Vorbestellungen lägen jetzt wieder über der Produktionskapazität, zudem werde man weitere Einnahmen durch Softwareverkäufe erzielen. Der Konzern erwartet außerdem weiter Kostensenkungen bei seinen E-Autos durch optimierte Produktionsmethoden in seinen neuesten Fabriken und niedrigere Logistikkosten.

Tesla stellte in Q1 2023 insgesamt 440.808 Elektroautos her, 422.875 wurden ausgeliefert. Das entspricht einem Plus zum Vorjahresquartal von 44 beziehungsweise 36 Prozent. Den größten Anteil hatten mit 421.371 produzierten und 412.180 ausgelieferten Exemplaren die Mittelklasse-Modelle Model 3 und Model Y. Die Premium-Stromer Model S und Model X kamen auf 19.437 gebaute und 10.695 gelieferte Einheiten.

Das US-Unternehmen sieht sich in diesem Jahr in einer „einzigartigen“ Situation: Während viele Autohersteller noch mit hohen Kosten für Elektroautos zu kämpfen hätten, sei Tesla in einer führenden Position bei den Kosten. Man konzentriere sich auf „rasantes“ Wachstum sowie Investitionen in Selbstfahr- und Fahrzeugsoftware, heißt es in dem jüngsten Geschäftsbericht.

Man treibe weitere neue Fahrzeuge voran, darunter den „Cybertruck“, sowie eine Fahrzeugeplattform der nächsten Generation, Autonomes Fahren und durch künstliche Intelligenz unterstütze Produkte. Neben dem Elektroauto-Bau werde das Geschäft mit Energieprodukten weiter hochgefahren, dazu sei auch eine neue „Megafactory“ in China geplant.


“In diesem Umfeld halten wir es für sinnvoll, weiter voranzuschreiten, um sicherzustellen, dass wir eine gute Grundlage für die bestmögliche Zukunft schaffen“, so Tesla. Das Unternehmen peilt weiter 50 Prozent durchschnittliches jährliches Wachstum bei den Fahrzeugauslieferungen an. Für dieses Jahr erwartet die Marke, 1,8 Millionen Autos zu verkaufen, gegenüber 1,3 Millionen im letzten Jahr.

Auch interessant

VIDEO: Tesla Q1 2023 earnings results reveals Tesla's price WAR strategy
The Electric Viking

Thomas Langenbucher hat ecomento.de 2011 gegründet und veröffentlicht darüber mit weiteren Redakteuren die wichtigsten Nachrichten rund um Elektroautos. Der Fokus liegt dabei auf den für Interessenten in Deutschland und Europa relevanten Informationen.

Leser-Interaktionen

VIDEO: Tesla Q1 2023 Financial Results and Q&A Webcast
Tesla

Sources


Article information

Author: Anne Garcia

Last Updated: 1699206003

Views: 892

Rating: 3.5 / 5 (106 voted)

Reviews: 96% of readers found this page helpful

Author information

Name: Anne Garcia

Birthday: 1995-05-19

Address: 053 Dylan Via, North Stephen, NJ 16564

Phone: +4428092833323040

Job: Chemist

Hobby: Beekeeping, Woodworking, Lock Picking, Calligraphy, Rowing, Skiing, Surfing

Introduction: My name is Anne Garcia, I am a radiant, exquisite, irreplaceable, spirited, sincere, brilliant, vivid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.