header banner
Default

Assads Häftlinge – Wie die Nazis den Geheimdienst in Syrien gründeten


Table of Contents

    Audio herunterladen (30,7 MB | MP3)

    In Syrien heißen Assads Geheimdienstler bis heute "die Deutschen". Nach dem Zweiten Weltkrieg waren es Nazis wie SS-Mann Alois Brunner und später auch Stasi-Agenten der DDR, die dem syrischen Regime halfen, seinen Folter- und Überwachungsapparat aufzubauen.

    Heute gilt Deutschland als Vorkämpfer bei der Aufklärung der Verbrechen in den Foltergefängnissen des Assad-Regimes. Das Oberlandesgericht Koblenz verurteilte 2022 den syrischen Geheimdienst-Mann Anwar R. wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu lebenslanger Haft. Es war der weltweit erste Prozess zu Staatsfolter in Syrien.

    Im Bild: Der Rechtsanwalt, Historiker und Nazi-Jäger Serge Klarsfeld zeigt auf einer Pressekonferenz in Paris am 31. Oktober 1985 die Ausgabe der Zeitschrift "Bunte", die eine Geschichte und Fotos über den Nazi-Kriegsverbrecher Alois Brunner in Syrien enthält. Klarsfeld sagte, der Artikel sei "eindeutiger Beweis dafür, dass Brunner in Syrien ist." Klarsfeld, ein französischer Anwalt, macht Brunner für den Tod von mindestens 100.000 europäischen Juden im Zweiten Weltkrieg verantwortlich.

    Manuskript zur Sendung

    Sources


    Article information

    Author: Diana Brewer

    Last Updated: 1703350203

    Views: 1308

    Rating: 4.6 / 5 (45 voted)

    Reviews: 85% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Diana Brewer

    Birthday: 1978-11-14

    Address: 376 Jesse Isle, Lake Karen, TX 15012

    Phone: +3889200680111477

    Job: Data Analyst

    Hobby: Motorcycling, Horseback Riding, Rock Climbing, Dancing, Beer Brewing, Chess, Gardening

    Introduction: My name is Diana Brewer, I am a dazzling, brilliant, ingenious, striking, rare, valuable, important person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.